Korrektur von Brustfehlbildungen in Bonn

Brustfehlbildungen behandeln lassen

Der Busen steht für Weiblichkeit und beeinträchtigt für viele Frauen maßgeblich das eigene Schönheitsempfinden. Manche Frauen leiden unter angeborenen Fehlbildungen der Brust, welche auch tubuläre Brust genannt wird. Im Falle eines Poland-Syndroms, dem Fehlen eines Brustmuskels oder dem Amazonensyndrom, Fehlausbildung der Brustdüse, kann durch einen chirurgisch operativen Eingriff eine positive Veränderung erzielt werden. Vorhandenes Brustgewebe kann mit oder ohne Implantate so eingesetzt werden, dass eine symmetrische und ästhetisch schön geformte Brust entsteht.

Gerne informiert Sie Herr Dr. med. Daniel Sattler, der behandelnde Arzt auf dem Gebiet für Brustfehlbildungen, in einem persönlichen und ausführlichen Beratungsgespräch über die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten.

Kurze Fakten:

syringe Anästhesie:
Operation außschließlich während der Vollnarkose möglich

Beschreibung

behandlung Behandlungsdauer:
ab ca. 1 Stunde
arbeitsfähig Arbeitsfähig:
nach etwa einer Woche
—–
Gesellschaftsfähig:
nach etwa einer Woche
sport Sport:
nach etwa vier Wochen

Brustfehlbildungen behandeln lassen - Beta Plastische Chirurgie Bonn

Häufige Fragen zum Thema Brustfehlbildungen

Hier finden Sie einen Ausschnitt der meistgestellten Fragen:

Welche Brustfehlbildungen lassen sich in der Beta Aesthetic in Bonn behandeln?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Brustfehlbildungen sind vielfältig. In der Beta Aesthetic kann das gesamte Spektrum möglicher Beschwerden und natürlicher Fehlbildungen der Brust behandelt werden. Zu den möglichen Brustfehlbildungen gehören fehlende Brüste, zusätzliche Brüste, zusätzliche oder fehlende Brustwarzen, ein zu großer oder zu kleiner Busen, ein fehlender Brustmuskel oder eine tubuläre Dysplasie (Schlauchform und Unterentwicklung der Brust). Dr. med. Daniel Sattler ermittelt gemeinsam mit Ihnen die richtige Behandlungsmethode.

Für wen ist eine Behandlung der Brustfehlbildung geeignet?

Viele Frauen leiden unter Fehlbildungen der Brust und sind dadurch in ihrem eigenen Wohlbefinden eingeschränkt. Die Behandlung der Brustfehlbildung in Bonn eignet sich für sämtliche Beschwerden im Bereich natürlicher Brustfehlbildungen.

Wie erfolgt eine Korrektur der Brustfehlbildung?

Die konkrete Behandlung richtet sich nach den individuellen Beschwerden der Patienten. Daher lässt sich keine pauschale Verfahrensweise nennen. Dr. med. Daniel Sattler bespricht den Behandlungsablauf ausführlich vorab mit Ihnen.

Mit welchen Risikofaktoren ist bei der Behandlung der Brustfehlbildung zu rechnen?

Die Behandlung der Brustfehlbildung erfolgt in der Regel unter Vollnarkose. Jeder operative Eingriff birgt ein gewisses Risiko. Dieses wird jedoch durch die Einhaltung höchster medizinischer Standards, die professionelle Beratung sowie die korrekte Nachsorge in der Beta Aesthetic in Bonn minimiert. Dr. med. Daniel Sattler klärt Sie ausführlich hinsichtlich möglicher Begleiterscheinungen auf.

Was ist vor und nach der Korrektur in Bonn zu beachten?

Vor operativen Eingriffen ist auf blutverdünnende Medikamente, Alkohol und Nikotin zu verzichten. Die richtige Vorbereitung schafft die Basis für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nach der Korrektur ist ein Kompressions-BH zu tragen. Die richtige Schonung, Pflege sowie Wundversorgung unterstützt zusätzlich den Heilungsprozess nach der Korrektur der Brustfehlbildung.

Welche Kosten fallen bei einer Behandlung der Brustfehlbildung an?

Es gibt unterschiedliche Arten der Brustfehlbildung, die wiederum unterschiedliche Behandlungsmethoden erfordern. Die Kosten für die jeweilige Operation können stark variieren. Dr. med. Daniel Sattler bespricht die Preiszusammensetzung vorab mit Ihnen im Zuge des persönlichen Beratungsgesprächs in Bonn.

Die Beratung bei Herrn Dr. med. Daniel Sattler:

Vor der Behandlung der Brustfehlbildung bespricht Dr. med. Daniel Sattler ausführlich Ihre Beschwerden sowie die Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit dem Arzt muss abgeklärt werden, welche Gründe es für einen Eingriff gibt und welche Wünsche und Erwartungen die Patientin hat. Zudem muss festgestellt werden welche Art von Brustfehlbildung vorliegt. Genetische Anlagestörungen können zu den verschiedensten Fehlbildungen führen, die jeweils eine unterschiedliche Behandlung bedürfen.

Zu den möglichen Brustfehlbildungen gehören die Amastie (fehlende Brüste), die Polymastie (zusätzliche Brüste), die Polythelie (überzählige Brustwarzen), die Athelie (fehlende Brustwarzen), die Makromastie (zu große Brüste), die Mikromastie (zu kleine Brüste), das Poland-Syndrom (Fehlen von Brust, Muskel und ggf. anderen Strukturen) und eine tubuläre Dysplasie (Schlauchform und Unterentwicklung der Brust). Neben einer körperlichen Untersuchung und einer allgemeinen Befragung zum Gesundheitszustand, sowie Vorerkrankungen und Allergien wird die Patientin über den OP Ablauf informiert und erhält ebenfalls eine Aufklärung über mögliche Risiken und Komplikationen. Außerdem wird eine Veranschaulichung des möglichen Ergebnisses durch eine 3D Simulation oder Vorher-Nachher-Fotos bereitgestellt.

Vorbereitung:

In der Vorbereitung zur Behandlung der Brustfehlbildung sollte die Patientin alle wichtigen Vorkehrungen treffen, die der Arzt vorab empfohlen hat. Dazu gehört auch der Verzicht von Alkohol und Nikotin ab ca. 10 Tage vor dem Eingriff. Außerdem sollten blutverdünnende Medikamente zwei Wochen vor der Operation nicht mehr eingenommen werden. Mit dem individuellen Behandlungsplan wird der genaue Ablauf, denkbare Risiken und Komplikationen sowie eventuell auftretende Nebenwirkungen besprochen. Auch die Art der Narkose wird in der Vorbereitung mit der Patientin gemeinsam geklärt.

Wie verläuft die Behandlung:

Die Behandlung von Brustfehlbildungen läuft ganz individuell abhängig von der Art der vorliegenden Fehlbildung ab. Jede Brustfehlbildung muss mit einer angepassten Operationsmethode behandelt werden. Mit der Operation können das ästhetische Empfinden sowie gesundheitliche Probleme wie etwa Haltungsschäden verbessert oder gar beseitigt werden. Das Ziel der Behandlung ist eine natürliche und harmonische Brustform, die zum Körper der Patientin passt. Auch wird darauf geachtet, die Funktionen der Brust wie zum Beispiel die Stillfähigkeit zu erhalten. Generell erfolgt ein solcher Eingriff in Vollnarkose mit stationärem Aufenthalt. Die Dauer der Operation beträgt je nach Art und Umfang der Behandlung 1 bis 3,5 Stunden.

Die Nachsorge bei einer korrigierten Brust:

Die Nachsorge erfordert wie bei einer Brustvergrößerung einen Kompressions-BH, der mindestens sechs Wochen lang getragen werden muss. Die Patientin sollte sich je nach Ausmaß des Eingriffs ca. zwei Wochen lang schonen und keine schweren, körperlichen Aktivitäten sowie Sport ausüben. Die Narbenpflege wird mit speziellen Cremes und Salben verordnet. In den ersten paar Wochen sollte außerdem der Besuch in der Sauna und dem Solarium vermieden werden.

Durch die richtige Nachsorge wird das zufriedenstellende Ergebnis unterstützt, mit dem sich die Patientin langfristig wieder wohl in ihrem Körper fühlen kann.

female

Endlich zufrieden mit der Brust

Ich habe mich jahrelang für meine Fehlbildung geschämt und mich auch nicht getraut, mich einer Behandlung zu unterziehen. Meine Brust war immer etwas asymmetrisch, wodurch ich sie selbst gar nicht schön fand! Durch die Behandlung in der Beta Aesthetic wurde dies nun endlich ausgeglichen. Dr. Sattler hat mich wirklich perfekt beraten und ich konnte sofort Vertrauen aufbauen. Ich habe mich während des ganzen Prozesses sehr wohl gefühlt. Und mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Endlich sieht alles so aus, wie ich es mir immer gewünscht hatte. Danke an Dr. Sattler und sein Team für die tolle Betreuung!

Melanie L.

female

Professionelle Behandlung der Dysplasie

Ich bin durch eine Empfehlung auf die Beta Aesthetic aufmerksam geworden. Ich hatte längere Zeit überlegt, meine Dysplasie endlich behandeln zu lassen. Bei Dr. Sattler habe ich mich direkt gut betreut gefühlt, sodass ich mich endlich dazu durchringen konnte, den Eingriff vornehmen zu lassen. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich völlig zufrieden, meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich würde eine Operation in der Beta Aesthetic jederzeit weiterempfehlen.

Anita H.