Trichloressigsäure-Peeling | TCA Peeling in Bonn

Behandlung von Unreinheiten und Falten der Haut

Intensive Sonnenstrahlen aber auch der natürliche Alterungsprozess können ihre Spuren hinterlassen: mit der Zeit entstehen Flecken und Fältchen im Bereich des Gesichtes, des Halses und des Dekolletés. Dies kann das Schönheitsempfinden stark beeinträchtigen. Patienten sehen häufig älter und abgeschlagener aus, als sie sich fühlen. Auch starke Pigmentstörungen oder sehr große Poren können das Hautbild beeinträchtigen und zu Unzufriedenheit mit dem eigenen Spiegelbild führen.

Das mitteltiefe Peeling mit Trichloressigsäure (TCA Peeling) in Bonn dient dazu, das Hautbild maßgeblich zu verjüngen, zu glätten und insgesamt zu verbessern. Es wird sowohl bei grobporiger oder von Pigmentstörungen betroffener, als auch bei sonnengealterter oder generell faltiger Haut angewandt. Die Behandlung verspricht deutliche und langfristige Effekte je nach gewählter Konzentration der Trichloressigsäure.

Kurze Fakten zum TCA Peeling:

syringe Anästhesie:
Örtliche Betäubung oder Dämmerschlaf: Beschreibung
behandlung Behandlungsdauer:
30 – 60 Minuten
arbeitsfähig Arbeitsfähig:
etwa 1 bis 2 Wochen keine beruflichen Treffen oder Kundenkontakt einplanen
—–
Gesellschaftsfähig:
nach etwa 14 Tagen
sport Sport:
nach etwa einer Woche

TCA Peeling Bonn

Häufige Fragen zum Thema TCA Peeling

Hier finden Sie einen Ausschnitt der meistgestellten Fragen:

Wofür steht TCA?

TCA steht für Trichloressigsäure, die bei dem Peelingverfahren kontrolliert auf die Haut aufgetragen wird und für ein Ablösen der oberen Hautschichten sorgt, wodurch die Oberhaut einen starken Regenerationsreiz erhält.

Für wen ist das TCA Peeling in Bonn geeignet?

Grundsätzlich eignet sich das TCA Peeling in Bonn zur Behandlung verschiedener Störungen des Hautbildes: Altersflecken, Sonnenschäden, Pigmentstörungen, Fältchen oder grobe Poren können effektiv mit diesem Verfahren behandelt und reduziert werden. Bei Hautinfektionen, Vitiligo oder entzündlichen Hautveränderungen sollte kein TCA Peeling durchgeführt werden. Auch für dunklere Hauttypen ist es nicht empfehlenswert.

Welche Risiken gibt es?

Schwellungen und leichte Schmerzen, Rötungen oder ein Brennen direkt nach der Behandlung sind nicht ungewöhnlich und klingen in der Regel nach spätestens 14 Tagen von alleine wieder ab. Unerwünschte Nebenwirkungen sind längerfristig bestehende Reströtungen, deren Risiko aber durch eine Behandlung mit speziellen Cremes bestmöglich reduziert werden kann. Eine zeitweise Hyperpigmentierung der behandelten Hautregion kann ebenfalls auftreten, ist aber sehr selten. Dasselbe gilt für Virus- bzw. Bakterieninfektionen. Bei entsprechender Vorgeschichte sollte mit Anti-Herpes-Tabletten vorgebeugt werden. Das Narbenrisiko ist bei dieser Behandlung sehr gering, sofern man die Nachsorge korrekt durchführt.

Wann sollte man das TCA Peeling durchführen lassen?

Da die Haut nach einem TCA Peeling konsequent vor Sonne geschützt werden sollte, empfiehlt es sich, die Behandlung eher in den Herbst- oder Wintermonaten mit weniger Sonnenstunden durchführen zu lassen.

Worauf muss ich nach der Behandlung achten?

Nach einem TCA Peeling in Bonn braucht die Haut etwa zwei Wochen Regenerationszeit. Planen Sie zunächst keine sozialen Interaktionen ein, da die Haut einige Zeit gerötet bleibt, sich etwas verfärbt und nach etwa 4 Tagen komplett abschält. Die Haut muss konsequent vor UV-Strahlung geschützt werden. Nutzen Sie ausreichend Sonnenschutz (Sunblocker mit Faktor 50) und zusätzlich, zur Vermeidung bakterieller Infektionen, antiseptische Salben.

Wann bin ich wieder gesellschaftsfähig nach einem TCA Peeling in Bonn?

Nach etwa einer Woche, spätestens aber nach 14 Tagen sind Sie in der Regel wieder gesellschaftsfähig.

Die Beratung bei Herrn Dr. med. Daniel Sattler:

Am Anfang jedes ästhetischen Eingriffes steht eine umfassende Beratung. Vor Ihrem TCA Peeling in Bonn bespricht der behandelnde Facharzt, Dr. med. Daniel Sattler, ausführlich Ihre ästhetischen Wünsche sowie alle Ihre Fragen mit Ihnen. Im Rahmen der Erstberatung wird auch Ihre gesundheitliche Vorgeschichte ermittelt, sodass Sie herausfinden können, ob ein TCA Peeling für Sie geeignet ist und worauf eventuell bei der Vor- und Nachsorge geachtet werden muss. Der behandelnde Chirurg klärt Sie ausführlich über alle wichtigen Aspekte der Behandlung sowie eventuelle Risikofaktoren auf.

Vorbereitung bei einem TCA Peeling:

Vor einem TCA Peeling in Bonn muss eine etwa vierwöchige Vorbereitungsphase eingeplant werden. Der Bereich muss morgens und abends mit einer speziellen Bleichcreme und abends zusätzlich mit einer Vitamin-A-Säure-Creme eingecremt werden. In dieser Phase sind keine anderen Pflegecremes zu nutzen.

Für Patienten, die unter wiederkehrendem Herpes leiden, empfiehlt sich einen Tag vor und bis zu 5 Tagen nach der Behandlung Aciclovir Tabletten einzunehmen, um einem ausgedehnten Herpesbefall der behandelten Hautregion vorzubeugen.

Patienten müssen ungeschminkt und unparfümiert zur Behandlung erscheinen. Die Haut sollte vorab nicht rasiert oder eingecremt werden.

Wie verläuft die Behandlung bei einem TCA Peeling:

Das TCA Peeling in Bonn wird in der Regel mit einer Lokalanästhesie, auf Wunsch hin auch im Dämmerschlaf durchgeführt. Der Eingriff beansprucht etwa 30 bis 60 Minuten. Zunächst wird die Haut mit einer alkoholischen Lösung entfettet. Anschließend werden mehrere Schichten der Trichloressigsäure auf die behandelte Region aufgetragen. Nach etwa 15 Minuten verfärbt sich die Haut leicht gleichmäßig weißlich und die TCA Lösung wird mit Wasser entfernt. Ein leichtes Stechen und Brennen ist nicht ungewöhnlich, wird von den Patienten allerdings in der Regel gut toleriert und klingt auch nach kurzer Zeit wieder ab.

Die Nachsorge bei einem TCA Peeling:

Die korrekte Nachsorge nach einem TCA Peeling in Bonn ist besonders wichtig. Da die Haut zunächst gerötet ist und sich auch in den Tagen nach der Behandlung dunkelrotbraun verfärbt, bis sie sich schließlich nach etwa 4 Tagen abschält, sollten soziale, berufliche oder sonstige wichtigen Treffen zunächst vermieden werden. Nach etwa einer Woche, spätestens aber nach 14 Tagen, sind Patienten wieder gesellschaftsfähig.
In der Phase, bevor sich der Schorf gelöst hat, sollte mehrmals täglich eine antiseptische, kortisonhaltige Creme genutzt werden. Anschließend ist eine neutrale Feuchtigkeitscreme ausreichend. Vorsichtiges Abwaschen vor dem Eincremen mit kühlem Wasser ist möglich. Make-Up und anderweitige Pflegeprodukte sind in der Anfangsphase zu vermeiden, um die Haut nicht zusätzlich zu reizen.

Sehr wichtig ist ein konsequenter Schutz vor Sonne. Besonders wenn die Behandlung bei Pigmentstörungen durchgeführt wurde, ist hier längere Zeit nach dem Eingriff auf ein Vermeiden von direkter UV-Strahlung sowie die Verwendung einer Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor (mindestens Faktor 50) zu setzen. Patienten mit Pigmentierungsproblemen können zudem zusätzlich eine Bleichcreme und Vitamin-A-Säure Creme verschrieben bekommen, die ab dem 10. Tag nach der Behandlung genutzt werden sollte. Patienten mit Herpes-Vorerkrankungen nehmen die verordneten Tabletten etwa fünf Tage lang ein, um Infektionen vorzubeugen. Sport ist in der Regel nach ein bis zwei Wochen wieder möglich.