Schweißdrüsenbehandlung in Köln/Bonn

Entfernung der Schweißdrüsen bei Hyperhidrose

Schwitzen erfüllt grundsätzlich eine wichtige Funktion: beim Sport oder heißen Temperaturen reguliert es unsere Körpertemperatur. Kommt es jedoch zu übermäßigem Schwitzen im Alltag, kann dies für die Betroffenen zu einer großen Belastung werden. Die Ursache ist häufig eine gesundheitliche: Die Krankheit Hyperhidrose führt zu permanenter, übermäßiger Schweißbildung. Das starke Schwitzen führt für die Patienten zu einem hohen Leidensdruck, es beeinträchtigt das Selbstbewusstsein und kann dazu führen, dass die Betroffenen sich isolieren. Die gesamte Lebensqualität kann unter der Hyperhidrose leiden. Die Schweißdrüsenbehandlung in Bonn hilft dabei, das übermäßige Schwitzen zu stoppen, indem die Schweißdrüsen entfernt und damit die Schweißproduktion gestoppt wird. Zur Entfernung der Schweißdrüsen eignen sich zwei Behandlungsmöglichkeiten.

Die schonende Variante stellt das Absaugen dar. Sollte diese Methode nicht ausreichen, kann eine Entfernung über einen Schnitt in der Achselhöhle vorgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen aufwendigeren, operativen Eingriff, der jedoch die Schweißdrüsen effektiv und dauerhaft entfernt. Grundsätzlich empfiehlt sich zunächst die Schweißdrüsenabsaugung in der Beta Aesthetic in Bonn.

Kurze Fakten zur Schweißdrüsenbehandlung:

syringe Anästhesie:
lokale Betäubung

behandlung Behandlungsdauer:
etwa 30 bis 60 Minuten
arbeitsfähig Arbeitsfähig:
nach ein paar Tagen
—–
Gesellschaftsfähig:
nach ein paar Tagen
sport Sport:
nach etwa ein bis zwei Wochen

Schweißdrüsenbehandlung Bonn

Häufige Fragen zum Thema Schweißdrüsenbehandlung

Hier finden Sie einen Ausschnitt der meistgestellten Fragen:

Ab wann gilt starkes Schwitzen als eine Krankheit?

Eine Schweißdrüsenbehandlung eignet sich für die Behandlung von Hyperhidrose. Ob diese Krankheit die Ursache für Ihr starkes Schwitzen ist und somit das Entfernen der Schweißdrüsen sinnvoll erscheint, bespricht Dr. med. Daniel Sattler im Zuge des persönlichen Beratungsgesprächs in Bonn mit Ihnen.

Wie funktioniert die Schweißdrüsenentfernung?

Bei der Absaugung von Schweißdrüsen wird zunächst eine Tumeszenz-Lösung unter die Haut gespritzt. Diese ermöglicht eine lokale Betäubung und lockert gleichzeitig das Fettgewebe, wodurch das Absaugen erleichtert wird. Anschließend werden mithilfe einer Kanüle Großteile der Schweißdrüsen sowie das umliegende Fettgewebe abgesaugt. Zuletzt wird der kleine Schnitt vernäht. Es bleiben in der Regel weder sichtbare Narben noch treten sonstige Begleiterscheinungen auf.

Welche Vorteile bietet das Absaugen der Drüsen?

Bei der Schweißdrüsenabsaugung handelt es sich um eine schonende Methode, um starkes Schwitzen zu behandeln. Der Eingriff ist äußerst risikoarm und beansprucht nur etwa eine Stunde. Es können bis zu 90% der Schweißdrüsen entfernt werden, wodurch die Schweißproduktion dauerhaft und effektiv verringert werden kann. Dadurch steigt für die Betroffenen das gesamte Wohlbefinden.

Für wen ist eine Behandlung geeignet?

Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen leiden und somit eine Hyperhidrose aufweisen, sind häufig durch das Krankheitsbild im Alltag eingeschränkt. Sie schämen sich für das starke Schwitzen, sodass es zu einem beeinträchtigten Selbstbewusstsein und zur Isolation kommen kann. Die Schweißdrüsenbehandlung in Bonn hilft den Betroffenen, das Schwitzen zu stoppen und somit die Lebensqualität langfristig zu steigern. Die Behandlung eignet sich nicht für Menschen, die ein gesundes Maß an Schweißproduktion aufweisen. Ob eine Schweißdrüsenbehandlung für Sie geeignet ist, bespricht Dr. med. Daniel Sattler im Zuge des persönlichen Beratungsgesprächs mit Ihnen.

Ist eine Schweißdrüsenabsaugung gefährlich?

Bei der Schweißdrüsenabsaugung handelt es sich um eine schonende Methode. Dennoch können mögliche Komplikationen wie eine Infektion oder Wundheilungsstörung nie vollständig ausgeschlossen werden. Durch die Einhaltung höchster medizinischer Standards in der Beta Aesthetic in Bonn werden jedoch sämtliche Risikofaktoren minimiert. Zudem trägt die richtige Nachsorge dazu bei, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu ermöglichen und den Heilungsprozess zu optimieren.

Kann das Schwitzen mit der Schweißdrüsenbehandlung vollständig gestoppt werden?

Bei der Schweißdrüsenabsaugung in Bonn können bis zu 90% der Schweißdrüsen entfernt werden. Dadurch wir das übermäßige Schwitzen deutlich reduziert, wodurch sich das Wohlbefinden der Betroffenen merklich steigert.

Hält das Ergebnis der Schweißdrüsenbehandlung in Bonn dauerhaft an?

Die Schweißdrüsenabsaugung entfernt die Schweißdrüsen dauerhaft, sodass der Effekt der Behandlung erhalten bleibt und das starke Schwitzen langfristig gestoppt wird.

Wie teuer ist die Schweißdrüsenentfernung?

Die Größe des zu behandelnden Bereiches kann von Patient zu Patient variieren, wodurch sich kein pauschaler Preis für das Absaugen der Schweißdrüsen in Bonn nennen lässt. Dr. med. Daniel Sattler bespricht mit Ihnen im persönlichen Beratungsgespräch in Bonn Ihre individuellen Bedürfnisse und die daraus anfallenden Kosten der Behandlung.

Die Beratung bei Herrn Dr. med. Daniel Sattler:

Das starke Schwitzen kann für die Betroffenen zu einer großen Belastung und Einschränkung im Alltag werden. Die richtige Beratung in der Beta Aesthetic in Bonn trägt dazu bei, eine Lösung für Ihre Beschwerden zu finden. Zunächst muss im persönlichen Gespräch mit Dr. med. Daniel Sattler abgeklärt werden, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt. Die Schweißdrüsenbehandlung eignet sich für Hyperhidrose Patienten. Menschen, deren Schweißproduktion ein gesundes Maß besitzt, sind nicht für den Eingriff in Bonn geeignet. Der behandelnde Facharzt bespricht Ihre Symptomatik und die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen.

Im Zuge des persönlichen Gesprächs in Bonn erläutert Ihnen Dr. med. Daniel Sattler den genauen Ablauf, mögliche Begleiterscheinungen sowie die richtige Nachsorge für die Schweißdrüsenbehandlung. Im Fokus der Behandlung steht das individuelle Bedürfnis des Patienten. Das durch das starke Schwitzen entstehende Leiden soll gestoppt und die Lebensqualität langfristig gesteigert werden.

Vorbereitung der Behandlung:

Die Basis einer erfolgreichen Schweißdrüsenbehandlung ist das ausführliche Vorgespräch in der Beta Aesthetic in Bonn. Es handelt sich um eine schonende, risikoarme Methode, die keiner speziellen Vorbereitung bedarf. Dr. med. Daniel Sattler bespricht mit Ihnen vorab Ihre Bedürfnisse und Bedenken und erläutert Ihnen die Abläufe und Möglichkeiten einer Schweißdrüsenabsaugung, sodass Sie gut hinsichtlich der Verfahrensweise aufgeklärt sind.

Wie verläuft die Behandlung:

Das Absaugen der Schweißdrüsen stellt eine schonende Methode dar. Diese Behandlung erfolgt unter lokaler Betäubung, ambulant in der Beta Aesthetic in Bonn und beansprucht meist nicht länger als eine Stunde. Es wird vorab eine für die Schweißdrüsenabsaugung modifizierte Tumeszenz-Lösung aus Kochsalz, Adrenalin, Anästhetikum und Enzymen in die Achselhöhlen gespritzt, wodurch eine Lockerung der Schweißdrüsen entsteht. Zudem wird durch die Flüssigkeit der betroffene Bereich betäubt, wodurch die Behandlung für den Patienten kaum spürbar ist.

Durch kleine Hautschnitte wird die Absaugkanüle in die Achselhöhle eingeführt und die Schweißdrüsen werden zusammen mit dem umliegenden Unterhautfettgewebe entfernt. Abschließend wird der kleine Schnitt vernäht. Die Behandlung dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde und kann unter lokaler Betäubung durchgeführt werden.

Direkt nach der Behandlung können die Patienten die Klinik verlassen, der Effekt ist umgehend spürbar und das Schwitzen wird merklich reduziert.

Die Nachsorge bei einer Behandlung gegen erhöhtes Schwitzen:

Nach der Schweißdrüsenabsaugung in Bonn sollte auf die richtige Pflege und Hygiene geachtet werden. Für den Eingriff ist nur ein kleiner Schnitt nötig, wodurch der Wundheilungsprozess normalerweise problemlos verläuft. Es empfiehlt sich, sich direkt nach der Behandlung in Bonn für ein bis zwei Tage zu schonen. Auf Sport sollte etwa eine Woche verzichtet werden. Grundsätzlich erfolgt die Regeneration sehr zügig und die Patienten sind schnell wieder einsatzbereit. Der Effekt der Schweißdrüsenbehandlung ist in der Regel sofort deutlich spürbar und das Schwitzen wird reduziert. So stellt sich für den Patienten umgehend ein neues Lebensgefühl ein, die Beschwerden des starken Schwitzens sind gelindert und das Wohlbefinden im eigenen Körper wird langfristig gesteigert.

female

Schweißdrüsen wurden erfolgreich entfernt

Ich bin so glücklich, dass das starke Schwitzen erfolgreich gestoppt werden konnte. Ich habe mich für eine Schweißdrüsenbehandlung entschieden, da ich im Alltag sehr eingeschränkt war. Dr. Sattler hatte mir Mut gemacht, dass man das Problem beheben kann. Und er hatte Recht: die Behandlung in der Beta Aesthetic verlief super erfolgreich! Direkt nach dem Eingriff hat das starke Schwitzen deutlich nachgelassen. Ich fühle mich so viel besser und bin dankbar für die Hilfe. Ich kann die Behandlung nur jedem ans Herz legen, der auch unter Hyperhidrose leidet! Man muss damit nicht leben!

Johannes G.