Social Media und Schönheitsoperationen: gibt es einen Zusammenhang?
Immer wieder gibt es Berichte, dass die Nachfrage nach Schönheitsoperationen durch die Sozialen Medien rapide angestiegen sei. Der soziale Druck, der ständige Vergleich mit anderen sowie unrealistische Schönheitsideale, die durch Filter und Photoshop entstehen, sollen dazu führen, dass sich mehr Menschen entscheiden, sich einer ästhetischen Behandlung zu unterziehen. In diesem Artikel erläutern wir die Zusammenhänge.
Wodurch entsteht das Bedürfnis nach einer Schönheitsoperation?
Grundsätzlich haben Schönheitsideale schon immer existiert. Dadurch entstehen ästhetische Wünsche, die nicht für jeden Menschen von Natur aus gegeben oder auf natürliche Weise erreichbar sind. Daran haben die sozialen Netzwerke in dem Sinne nichts geändert. Was jedoch durch Instagram und co. zugenommen hat, ist die Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen.
Der Fokus der fotobasierten Netzwerke liegt auf Äußerlichkeiten, es werden Selfies und Portraits gepostet und es entsteht ein direktes Auseinandersetzen mit dem eigenen Erscheinungsbild. Zudem entsteht ein Vergleich, der durch das ständige Onlinesein dauerhafter präsent ist, als das bei klassischen Medien der Fall war. Hinzu kommt, dass man sich nicht nur mit Stars und Prominenten „misst“, sondern mit einer viel größeren Anzahl an Menschen.
Doch der Wunsch nach einer Schönheitsoperation ist etwas sehr Individuelles. Er entsteht nicht allein durch Vorbilder aus den sozialen Netzwerken. Viel mehr handelt es sich um ein sehr persönliches Bedürfnis. Ästhetische Eingriffe bei Dr. med. Daniel Sattler haben das Ziel, dass sich die Person in ihrer eigenen Haut wohler fühlt und so ihre ganz eigene Lebensqualität steigern kann. Natürlich kann die Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen durch soziale Medien verstärkt und dadurch der Wunsch endgültig bestätigt werden, jedoch ist nicht davon auszugehen, dass Plattformen wie Instagram der Auslöser für eine Art „Boom“ sind.
Instagram verbannt Schönheits OP Filter – in der Realität mehr Wunsch nach Natürlichkeit
Die Story Filter der Instagram App sind sehr beliebt. Darunter waren auch spezielle Effekte im Stil von Beauty OPs, die beispielsweise Nasen schmaler oder Lippen größer erschienen ließen. Nach starker Kritik wurden diese Schönheits OP Filter von Instagram verbannt.
Wichtig dahingehend anzumerken ist, dass die Tendenz bei der Nachfrage nach ästhetischen Eingriffen gar nicht dem von diesen Filtern vermittelten Bild entspricht. Viel mehr setzt sich ein Trend zu mehr Natürlichkeit durch. Viele Patienten und Patientinnen wollen ihre natürliche Schönheit unterstreichen und viel mehr kleinen „Makeln“, die das eigene Wohlbefinden beeinträchtigen, den Kampf ansagen.
Somit lässt sich festhalten, dass Soziale Netzwerke wie Instagram natürlich den Fokus auf das eigene Äußere verstärken und auch einen Vergleich in höherer Frequenz ermöglichen, jedoch bleibt ein Schönheitseingriff stets eine persönliche Entscheidung, die gut überlegt, langfristig geplant und auf die ganz eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Genau diese Faktoren sind im ersten Beratungsgespräch bei Dr. med. Daniel Sattler sehr wichtig. Er legt den Fokus darauf, herauszufinden, wie er und sein Team Ihr Wohlbefinden verbessern und ihr Körpergefühl sowie die Lebensqualität steigern können. Dabei rücken Social Media Trends in den Hintergrund und das ganz persönliche Glück in den Vordergrund.