Intimchirurgie in Bonn
Die Intimchirurgie bei der Frau ist ein Überbegriff für verschiedene Behandlungen, die der ästhetischen oder funktionellen Korrektur des weiblichen Intimbereichs dienen. Durch operative Eingriffe können optische Wünsche realisiert, Beschwerden gelindert oder das sexuelle Lustempfinden gesteigert werden.
In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen die verschiedenen Korrekturmöglichkeiten des Intimbereichs bei der Frau vorstellen und Ihnen die Abläufe der Intimchirurgie in Bonn vorstellen.
Die Beweggründe für eine Korrektur des Intimbereichs der Frau
Die Gründe für das Interesse an einer Intimkorrektur sind vielfältig. Hier können sowohl rein ästhetische Wünsche als auch funktionale Beschwerden sowie eine Kombination aus beidem die Motivation darstellen. Viele Frauen bemerken im Alter optische Veränderungen im Intimbereich. Ähnlich wie an allen anderen Stellen des Körpers, können auch die großen oder kleinen Vulvalippen von Alterungserscheinungen betroffen sein, wenn die Haut an der Region erschlafft. Neben der ästhetischen Veränderung kann dies auch funktionale Auswirkungen haben, sodass die Schamlippe plötzlich beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen oder Unwohlsein führt.
Manche Frauen leiden genetisch bedingt bereits unter vergrößerten Schamlippen, was sowohl zu einem ästhetischen Missempfinden als auch zu Schmerzen bei Aktivitäten wie Reiten, Fahrradfahren, Gymnastik oder eben Intimität führen kann.
In manchen Fällen steht das sexuelle Lustempfinden im Vordergrund, beispielsweise wenn eine Frau Schwierigkeiten hat, beim Geschlechtsverkehr zum Orgasmus zu kommen und mit einer Behandlung Ihre Orgasmusfähigkeit steigern möchte.
In vielen Fällen wünschen sich die Patientinnen jedoch sowohl eine ästhetische als auch eine funktionale Verbesserung.
Vielfältige Behandlungsoptionen
Zu der Intimchirurgie in Bonn zählen verschiedene Behandlungsoptionen zur Korrektur des Intimbereichs bei der Frau. Mögliche Verfahren sind Vaginalstraffungen, Verkleinerungen der Schamlippen oder des Venushügels, eine Korrektur des Klitorismantels oder eine Unterspritzung des G-Punkts. Die häufigste Indikation ist die Korrektur der kleinen Schamlippen. Auch im Rahmen eines Mommy Makeovers wird häufig eine Intimkorrektur eingebunden, wenn sich der Intimbereich infolge der Geburt unerwünscht verändert hat.
Intimchirurgie in Bonn: Behandlungsprozess in der Beta Aesthetic
Besonders wichtig – gerade bei einem eher sensiblen Thema wie der Intimchirurgie – ist uns in der Beta Aesthetic die vertrauensvolle Basis zwischen Arzt und Patientin. In einem ausführlichen ersten Beratungsgespräch können Sie Ihren behandelnden Facharzt kennenlernen, Ihre Beschwerden und ästhetischen Wünsche besprechen sowie selbstverständlich alle Ihre Fragen mitbringen. Gemeinsam erstellen Sie Ihren individuellen Behandlungsplan und finden die für Sie passende Verfahrensweise. Da die Beta Aesthetic Teil der Beta Klinik ist, haben wir hier den großen Vorteil, gynäkologisch interdisziplinär behandeln zu können. So werden Sie umfassend und fachübergreifend beraten, um die bestmöglichen Behandlungsergebnisse sicherzustellen.
Sie interessieren sich für das Thema Intimchirurgie in Bonn und wünschen sich eine persönliche Beratung in unserer Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie? Dann kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie Ihren Termin in der Beta Aesthetic.








