Dr. med. Daniel Sattler informiert:
Expectation Management – Patientenerwartungen und Realität
Nicht selten sind Patientenerwartungen und Anforderungen schwer mit der Realität vereinbar. Um einen glücklichen Patienten nach einer Behandlung verabschieden zu können, muss im Vorfeld gute Aufklärungsarbeit geleistet werden. Während der behandelnde Arzt versucht alle Patienten zu sehen und zu behandeln, muss er auch gleichzeitig mit vielen unterschiedlichen Erwartungen umgehen können.
Hierbei spielen nicht nur die Erwartungen der Patienten eine Rolle, sondern auch die der Kollegen, da die Zusammenarbeit einen wichtigen Einfluss auf den gewonnenen Eindruck des Patienten haben kann. Um einen aufkommenden Unmut seitens des Patienten zu vermeiden und die Lücke zwischen den Erwartungen und dem was in der Realität tatsächlich möglich ist zu schließen, gilt es sich auf die Grundlagen des Erwartungsmanagements zu konzentrieren – ein Prozess, der mit einer guten Kommunikation beginnt und endet.
Internationale Untersuchungen zeigen, dass Ärzte das Risiko einer Rechtsstreitigkeit mittels Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten und durch besseres Management der Patientenerwartungen reduzieren können. Die richtige Kommunikation vor, während und nach der Behandlung ist dabei essenziell, um eine gute Beziehung zu den Patienten aufbauen zu können. Bei der „Shared-Decision-Making“ Kommunikation treffen Ärzte und Patienten gemeinsam Entscheidungen. Hier werden die Patienten auch ermutigt, sich mit dem Gesundheitswesen auseinanderzusetzen und die verschiedenen Optionen zur Behandlung und deren voraussichtlichen Schaden und Nutzen für sie selbst in Betracht zu ziehen. Die meisten Patienten haben eine Vorstellung davon, welche Behandlung sie möchten und was sie erwarten. Mögliche Diagnose- und Behandlungsoptionen sollten mit dem Patienten ausführlich besprochen werden. Auch dann, wenn sie nicht erfüllt werden können. Dieser Prozess ist sehr wichtig, um den Patienten auf das Kommende vorzubereiten. Sowohl Vorteile als auch Risiken, Nebenwirkungen oder Komplikationen aller verfügbaren Möglichkeiten sind Bestandteil einer gelungenen Aufklärung. Auch die möglichen Folgen einer Nichtbehandlung, sollte in den Empfehlungen des Arztes berücksichtigt werden. Kommt es zu einer Nicht-Einigung kann in einem erfolgreichen Erwartungsmanagement auch immer eine zweite Meinung als hilfreich angesehen werden.
In der Beta Aesthetic wird ein professionelles Erwartungsmanagement durchgeführt. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk der ästhetischen Behandlungen und Operationen stets auf der Realisierung der optischen Wünsche von Patienten. Im Voraus findet dazu jedoch immer ein persönliches und ausführliches Gespräch statt, um die Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam zu erörtern. Wenn Sie weitere Informationen haben möchten oder Fragen zum Thema Erwartungsmanagement in der Beta Aesthetic haben, können Sie sich an Herrn Dr. med. Daniel Sattler, leitender Facharzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie in der Beta Klinik Bonn richten. Dr. med. Daniel Sattler steht Ihnen jederzeit gerne für eine individuelle und detaillierte Beratung zur Verfügung. Zögern Sie nicht uns anzusprechen.